« Ocean's Two: Der große Kasinoraub! | Main | Ein Griff nach den Sternen »

Freitag, Mai 29, 2009

D'Oh!

Ein anstrengender, aber umso spaßiger Tag liegt hinter uns. Kurz nach 10 Uhr nahmen wir die U-Bahn nach Universal City - das war eine Station von uns aus. Auf dieses Weise sparten wir uns die Kurverei mit dem Auto und den Wucherpreis für das Parken am Studiogelände. Es folgte eine Shuttlefahrt zum Eingang des Themenparks, die Abholung unserer Front-of-the-Line-Pässe und das Abenteuer konnte beginnen.

Achja, bevor ich es vergesse: Die Bilder sind dieses Mal von geringer Qualität, weil Lars seine Profi-Kamera nicht dabei hatte und ich deshalb mit meiner Filmkamera, die nicht wirklich für Fotos geeignet ist, die Aufnahmen gemacht habe.

VIP Eingang

V.I.P.-Gebäude

Vor drei Jahren begann unser Gang durch den Park in diesem Gebäude, aber seitdem hat sich der Preis für die V.I.P.-Tour verdoppelt und 200 $ war uns dann doch zu teuer. Die nächstbeste Stufe musste es allerdings sein, denn der Front-of-the-Line-Pass erspart einem das Anstehen vor den einzelnen Attraktionen. Der Pass ermöglicht es einem, spezielle - mit einem "A" gekennzeichneten - Eingänge zu benutzen, die an den Warteschlangen vorbeiführen, so dass man stets sofort ganz vorne ist. Sehr praktisch und wirklich unumgänglich, da man sonst viel zuviel Zeit nur mit Warten verbringen müsste.

Ein Blick auf eine der Info-Tafeln zeigte uns, dass "TERMINATOR 2: 3D" demnächst starten würde, so dass wir uns sofort dorthin begaben. Obwohl wirklich nicht mehr neu, vermag diese Show die Liveactionelemente mit 3D-Film kombiniert, noch immer zu faszinieren.

Nächster Programmpunkt war die neueste Attraktion des Parks: "The Simpsons Ride". Wo vor einigen Jahren noch "Back to the Future" zu finden war, dreht sich jetzt alles um die gelbe Chaosfamilie aus Springfield. Diese Attraktion war gleichzeitig einer der Hauptgründe für unseren zweiten Besuch hier.

The Simpsons Ride

D'oh!

Bevor wir mitfahren konnten, musste ich überprüfen, ob Lars schon groß genug ist:

Size matters

Okay, gerade so die Mindestgröße erreicht!

Die Fahrt in diesem "Simulator Ride" - d.h. dem Publikum wird ein Film gezeigt wird, während die Sitze sich bewegen, um dem Geschehen auf der Leinwand zu entsprechen - macht unglaublich viel Spaß. Die Cartoonlandschaft ist toll animiert und die Anfangssequenz, die einer extremen Achterbahnfahrt nachempfunden ist, wirkte so realistisch, dass Lars während der ersten 30 Sekunden die Augen zumachen musste, hihi.

Weiter ging's. An der Infotafel sahen wir, dass die nächste Vorstellung von "Waterworld" kurz bevor stand. Die Show hatten wir natürlich vor drei Jahren schon einmal gesehen, aber etwas Gutes kann man öfter anschauen. Die Show orientiert sich am Spielfilm "Waterworld" aus dem Jahr 1995.

Eingang Waterworld

Eingang zur Wasserwelt

Eine wilde Actionshow mit reichlich Geknalle, Wassergespritze und zahlreichen Explosionen zog das Publikum während der nächsten etwa dreißig Minuten in ihren Bann.

Waterworld - Splash

Angriff der Smoker!

Waterworld - Boom!

Kabooooom!

Nach der eigentlichen Show durften wir dank unserer Front-of-the-Line-Pässe noch einen kleinen Blick hinter die Kulissen werfen, als zwei der Hauptdarsteller einiges zur Show erklärten. Dabei erfuhr man beispielsweise wie die Stunts trainiert wurden und welche Special-Effects zum Einsatz kommen.

Waterworld - Helen

"Helen" zeigt die Platzpatronenmunition, die verwendet wird.

Mittlerweile war es fast 14 Uhr und damit höchste Zeit für eine Stärkung. In der Schlange vor einer der Futterstellen half der Pass leider nicht. Hier mussten wir uns wie alle anderen einreihen. Zwanzig Minuten später hatten wir unsere Pizza, Nudelsalat und ein Stück Kuchen. Schmeckte sogar recht gut. Voller Bauch braucht Ruhe, da passte die einstündige Rundfahrt durch das Studiogelände gut ins Konzept. Die Tour führt durch das Gelände der Universal Studios. Neben Soundstages (dieses Mal im Gegensatz zu V.I.P.-Tour vor drei Jahren nur von außen zu sehen) und Backlots sind in die Fahrt einige Spezialeffekte eingebaut, beispielsweise eine explodierende Brücke, der Angriff des weißen Hais, eine U-Bahn-Station während eines Erdbebens oder eine Überschwemmung.

Nach dieser Tour war die zweite Simpsons-Fahrt fällig! Hatte ich schon erwähnt, wieviel Spaß dieser Simulator macht? Nächster Stopp: Jurassic Park. Eine kleine Flußfahrt, bei der an den Ufern Dinosaurier lauern. Von einigen dieser Biester wird man nassgespritzt! Höhepunkt der Fahrt ist der abschließende "Sturz", der steil 25 Meter nach unten führt. Wer ungünstig sitzt, wird dabei richtig nass. Wir hatten unsere Plätze entsprechend weit hinten gewählt.

Direkt gegenüber dem Eingang von "Jurassic Park" befindet sich eine weitere Hauptattraktion des Parks: "Revenge of the Mummy — The Ride".

Revenge of the Mummy

Hier geht's zur Rache der Mumie!

Nach kurzem Zögern entschied ich mich zu einer Fahrt. Es war die richtige Entscheidung. Adrenalin pur! Schön schnell! Ein Blick auf die Infotafel zwang uns zur Eile, um rechtzeitig die Vorstellung von "SHREK 4-D" zu erreichen. Die Handlung dieses Films ist zwischen dem ersten und zweiten Spielfilm angelegt.

Sign Shrek 4D

Oh no! Not the buttons!

Nach dem Film war es fast 18 Uhr und damit kurz vor dem Ende der Öffnungszeit. Gerade noch genug Zeit, um ein drittes Mal die Simpsons zu besuchen. Ein passender Abschluss des Tages. Danach sah die Infotafel so aus:

Infotafel

Closed, closed, closed - alles geschlossen. Zeit zu gehen.

Unsere Souvenirs hatten wir bereits zwischendurch gekauft, so hielt uns nichts mehr im Park und wir gingen zum Ausgang und von dort zum "Universal Studios City Walk". Bei den dortigen Kinos angekommen, beschlossen wir im IMAX "Night at the Museum: Battle of the Smithsonian" anzusehen. Auf der riesigen Leinwand wirkt ein Film um einiges gewaltiger.

Das letzte Shuttle zur U-Bahn hatten wir mittlerweile längst verpasst, so dass wir uns zu Fuß auf den Weg zur Station machten. Ein letzter Blick auf die Haupstadt der Unterhaltung:

Night in Hollywood

Gegen 23 Uhr waren wir wieder im Hotel. Rechtzeitig, um eine halbe Stunde später im Fernsehen die letzte "Tonight Show mit Jay Leno" zu sehen.

Posted by Mike at 11:37 PM